CLARIN hilft

Für Nutzende gibt es innerhalb von CLARIN verschiedene Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen. Das Benutzerhandbuch bietet allgemeine Informationen für alle Bereiche, unter Häufig gestellten Fragen finden sich Antworten auf eben diese. Und wenn das nicht hilft, gibt es die Möglichkeit, mit CLARIN über ein Kontaktformular neue Anfragen zu stellen.  Für rechtliche Fragestellungen gibt es einen gesonderten Bereich. 

Benutzerhandbuch

FAQ

Helpdesk

 

Rechtliche Fragestellungen

Weitere Hinweise

Die Unterstützung von WissenschaftlerInnen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ist für CLARIN-D ein zentrales Anliegen. Als forschungsbegleitende Infrastruktur unterstützt CLARIN-D alle Phasen der empirisch getriebenen geisteswissenschaftlichen Forschung:

  • Auffinden, Erwerben und Aufbereiten von Daten für den Forschungsprozess
  • Analyse der Daten
  • Visualisierung der Ergebnisse
  • Verfügbarmachung von Daten
  • Archivierung von Daten

Das Benutzerhandbuch unterstützt dabei Benutzende ebenso wie die Liste der häufig gestellten Fragen. Ein besonderes komplexes Feld sind allerdings die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, weshalb eine eigenständige Informationsplattform geschaffen wurde, um Nutzende möglichst problemorientiert essentielle Handreichungen rund um Datenschutz, geistiges Eigentum und Einverständnis der beteiligten Personen zu geben. Diese wurden von juristisch ausgebildeten ExpertInnen als erster Zugang verfasst, stellen dabei aber keine bindenden rechtlichen Rat dar.

Weitergehende Fragen werden über ein Ticket-System mit Hilfe des Kontaktformulars an die jeweiligen ExpertInnen weitergeleitet. Nutzende haben so den direkten Zugriff auf Expertenwissen.

 

Archiv

LT4DH

LT for DH: Language Technology Resources and Tools for Digital Humanities Workshop bei der COLING 2016

Zur Übersichtsseite »

Kick-Off-2020

Die Kick-Off-Veranstaltung der Auf- und Ausbauphase von CLARIN-D fand am Donnerstag, 03.11.2016 und am Freitag, 04.11.2016 am Mediencampus in Leipzig statt.

Zur Übersichtsseite »

Forum CA3 2016

Mit dem Forum CA3 2016 stellte die Forschungsinfrastruktur CLARIN-D ihre Angebote zum Auffinden, Auswerten und Aufbewahren von Sprachressourcen für die Forschung und Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften vor.

Zur Übersichtsseite »