Wo sagt man ... ?

  https://youtu.be/gJo_eGbEQ0I

Besonders interessant für Dialektforschende und RegionalhistorikerInnen ist das in diesem Screencast vorgestellte Werkzeug "Wo sagt man?". Es ermöglicht Nutzenden nach Ausdrücken zu suchen und visualisiert die Bereiche auf einer Karte, in denen dieser Ausdruck verwendet wird, beziehungsweise wo er aufgenommen wurde und liefert weitere Informationen dazu. 

Hierfür müssen Nutzende lediglich das gesuchte Wort in die Suchmaske eingeben und das gewünschte Korpus auswählen. Zur Auswahl stehen das Pfeffer-Korpus und das Zwirner-Korpus. Beide Korpora werden vom Institut für Deutsche Sprache (IDS) gepflegt und bieten Sammlungen von Mundarten beziehungsweise Umgangssprache. Nachdem das Wort eingegeben und der Prozess gestartet wurde werden auf einer Karte die Regionen angezeigt, in denen das gesuchte Wort genutzt wird. Klickt man nun auf einen dieser Bereiche, lassen sich weitere Informationen abrufen. Diese beruhen auf einer externen Datenbank der Datenbank für Gesprochenes Deutsch

Auf diese Weise lässt sich herausfinden, welche Mundartlichen Worte in welchen Regionen Deutschlands Verwendung finden. Interessant ist es hierbei beispielsweise zu sehen, dass es Worte gibt die nur in vereinzelten Regionen Deutschlands genutzt werden, andere deren Verwendungsgebiet sehr groß ist und wieder andere, die in verschiedenen, nicht angrenzenden Gebieten verwendet werden. 

Geschrieben von : Sarah Schneider

1000 Buchstaben übrig