Diskursanalytische Fragestellungen mithilfe des DeReKo (Teil 2)

https://youtu.be/56kF3-03_fY

Im ersten Teil dieses Screencasts erklärte Simon Meier, Mitglied der CLARIN F1, wie für diskursanalytische Fragestellungen das Deutsche Referenzkorpus (DeReKo) in COSMAS II mit der integrierten Funktion der Themenannotation genutzt werden kann. hier geht es zum Blogpost der Teil 1 des Videos behandelt. 

Dieser Blogpost beschäftigt sich nun mit Teil 2 von Meier's Screencast, in dem er zeigt, wie die in Teil 1 gefundenen Belege exportiert und mithilfe des kostenlosen Korpusanalysewerkzeugs AntConc weiter untersucht werden können. 

Im letzten Screencast zeigte Meier bereits, dass Formulierungen wie heute weiß man in populärwissenschaftlichen Texten sowie Texten über Ernährung und Gesundheit besonders häufig vorkommen. Die Frage ist nun, welche Gegenstände typischerweise, und mit welchen sprachlichen Mitteln, so repräsentiert werden. Um die Frage zu beantworten werden die Belege zusammen mit Referenzbelegen in AntConc analysiert.  

Vorgehensweise

Da im ersten Screencast nur nach einer bestimmten Formulierung, nämlich heute weiß man, gesucht wurde, wird dieser Schritt wiederholt um mit Einsatz des logischen Operators OR alle möglichen Äquivalente und Alternativen zu finden. Die Belege zu den Themen Populärwissenschaft und Ernährung und Gesundheit, insgesamt 594, werden nun als KWIC heruntergeladen. In einem ersten Schritt lässt sich nun in AntConc eine Wortliste erstellen, mittels derer die häufigsten Wörter in absteigender Reihenfolge angezeigt werden können. Da das Ziel jedoch eine vergleichende Untersuchung ist, wird noch ein thematisch unspezifisches Referenzkorpus gebraucht, um berechnen zu können, welche Wörter in den gefundenen Belegsätzen signifikant häufiger sind als in einem Referenzkorpus. Ein solches kann auf der Seite Wortschatz Leipzig heruntergeladen werden. Meier läd ein Deutsches Korpus aus dem Jahr 2015 mit 100.000 Wörtern und rund 2.000.000 Wörtern herunter. 

Ergebnis

Wieder in AntConc können nun die Keywords berechnet werden. Nach dem Hochladen des Referenzkorpus kann durch klicken auf apply eine nach Signifikanz sortierte Liste der häufigsten Wörter im Vergleich zum Belegkorpus angezeigt werden. Nach einem Klick auf Keywords berechnen ist zu sehen, dass es sehr oft um naturwissenschaftliche und medizinische Themen geht, genau wie es zu erwarten war. Betrachtet man die Ergebnisse etwas genauer, so ist zu sehen, dass Wörter wie Entstehung, Veranlagung, Faktoren oder verantwortlich oft fallen. Das lässt rückschließen, dass Formulierungen wie wir wissen heute in den meisten fällen Wissen um Kausalzusammenhänge im naturwissenschaftlichen Sinne verbalisieren, weniger handlungsorientiertes, praktisches Wissen. Auch dies bestätigt die Annahmen die bereits in Teil 1 des Videos gemacht wurden. Oft zu finden sind auch Redeverben wie sagt oder erklärt was bestätigt, dass solche Formulierungen oft von Experten genutzt werden, die ihr Wissen damit Rahmen und so oft als Autoritäten zitiert werden. Somit konnten im zweiten Schritt, mit der kleinen Analyse in AntCont, beide von Meier aufgestellten Hypothesen bestätigt werden. 

Geschrieben von : Sarah Schneider

1000 Buchstaben übrig